Zum Inhalt
Home » News » Neue OSEC-Stelle in Mexico

Neue OSEC-Stelle in Mexico

Die schweizerische Organisation für Aussenwirtschaftsförderung OSEC unterstützt Schweizer und Liechtensteiner Unternehmen beim Auf- und Ausbau von internationalen Geschäftsbeziehungen. Nun hat die Organisation einen neuen Handelsstützpunkt («Commercial Office») in Mexiko-Stadt eröffnet. Diese neue Aussenstelle soll kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus der Schweiz und Liechtenstein beim Markteintritt in Mexico beraten, Informationen bieten und bei der Suche nach Geschäftskontakten helfen.
In Lateinamerika gilt Mexiko nach Brasilien als zweitwichtigstes Exportland der Schweiz. Die Schweizer Exporte nach Mexiko beliefen sich im Jahr 2011 auf über 1,3 Mrd. CHF, dieser Wert wurde im ertsen Quartal 2012 sogar um 22% übertroffen. Zu den wichtigsten Schweizer Exportgütern zählen pharmazeutische und chemische Produkte, Maschinen, Apparate, Elektronik sowie Präzisionsinstrumente und Uhren.
Auch die Schweizer Importe aus Mexiko haben in jüngerer Zeit markant zugenommen; sie haben sich seit Inkrafttreten des Freihandelsabkommens Efta-Mexiko im Jahr 2001 mehr als verdreifacht. Die Schweiz zählt in Mexiko zu den grössten ausländischen Investoren.