Zum Inhalt
Home » News » Blockchain: Schweiz will Blockchain-Technologie-Vorreiterin werden

Blockchain: Schweiz will Blockchain-Technologie-Vorreiterin werden

Crypto Valley und Trust Square

Blockchain - Crypto-Valley

Die Themen Blockchain-Technologie und Krypto-Währungen sind derzeit in aller Munde.

Bei der Blockchain-Technologie zählt die Schweiz zu den Vorreitern, dies dank der Initiativen wie eines starken Forschungscluster, „Crypto Valley“ und „Trust Square“.

Der Lunch Talk der Zürcher Handelskammer vom 13.11.2018 zeigte, dass sich die Schweiz zwar einen gewissen Ruf geschaffen habe, aber nicht auf ihren Erfolgen ausruhen dürfe.

Obwohl eine vielfältige Kooperation zwischen Banken und Fintech-Unternehmen massgebend zu den Erfolgsfaktoren des Finanzplatzes Zürich beitragen würden, sei die Entwicklung im Bereich der Digitalisierung von Finanzdienstleistungen jedoch nach wie vor ungewiss.

Semih Kaçan, Gründer des Blockchain-Beratungsunternehmens Kaco und Mitgründer des Zürcher Blockchain-Hubs Trust Square, verwies auf folgende Fakten:

  • Rund 500 Start-ups im Blockchain- bzw. Crypto-Währungs-Bereich
  • Neue Arbeitsstellen: 3000
  • Bewertung der Start-ups: CHF 44 Milliarden Franken

Man darf gespannt sein, wie sich Blockchain und die Krypto-Währungen in den nächsten Monaten entwickeln werden.

Quelle

LawMedia-Redaktionsteam

Weiterführende Informationen / Linktipps