2020 stand die Schweiz weniger im Blickpunkt der ausländischen Medien als im Vorjahr.
Auch weniger Themen prägten die Berichterstattung.
Im Fokus standen insbesondere
- der Umgang der Schweiz mit der Covid-19-Pandemie
- die Diskussionen rund um die Bundesanwaltschaft.
Bei der Bevölkerung genoss die Schweiz auch 2020 ein hohes Ansehen:
- Im Nation Brands Index (NBI), der das Image von 50 Ländern miteinander vergleicht, erreichte die Schweiz den sehr guten 7. Rang
- Ausländische Filme und Serien machten sich auch in 2020 die «Marke» Schweiz zunutze.
Im Einzelnen:
- Analyse des EDA
- Gemäss der Analyse von Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), wurde die Schweiz im Jahr 2020
- weniger thematisiert (Grund: Covid-19-Pandemie)
- Das von der Schweiz vermittelte Bild war starken Schwankungen unterworfen:
- Während der ersten Welle beurteilten ausländische Medien den Umgang der Schweiz mit der Pandemie überwiegend positiv, v.a. wegen der
- Massnahmen zur Unterstützung der Schweizer Wirtschaft
- effizienten Umsetzung bei der Vergabe der Liquiditätskredite an Schweizer Unternehmen
- Während der zweiten Welle berichteten v.a. die Nachbarländer über die Schweiz und äusserten sich kritisch über
- die aus ihrer Sicht als zu moderat beurteilten Covid-Massnahmen
- die Öffnung der Skigebiete
- Während der ersten Welle beurteilten ausländische Medien den Umgang der Schweiz mit der Pandemie überwiegend positiv, v.a. wegen der
- Gemäss der Analyse von Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), wurde die Schweiz im Jahr 2020
- Bundesanwaltschaft (BA)
- Kritische Berichterstattung der ausländischen Medien über die Ereignisse bei der Bundesanwaltschaft, mit Bezug auf:
- den internationalen Fussball (FIFA)
- den Rücktritt von Bundesanwalt Michael Lauber
- Kritische Berichterstattung der ausländischen Medien über die Ereignisse bei der Bundesanwaltschaft, mit Bezug auf:
- World Economic Forum (WEF) in Davos
- Die grösste punktuelle Medienresonanz erzeugte wiederum die Veranstaltung des World Economic Forum (WEF) in Davos
- Wiederkehrende Themen waren sodann
- der Finanzplatz Schweiz
- verschiedene Volksabstimmungen, namentlich die
- Begrenzungsinitiative
- Konzernverantwortungsinitiative
- Filmproduktionen in der Schweiz
- Ausländische Filmproduzenten drehten ihre Filme und Serien wieder in der Schweiz, weil diese als Sehnsuchtsort mit schönen Landschaften und Bergen empfunden wird
- Beispiele:
- Südkoreanische TV-Serie «Crash landing on you»
- Indischer Kinofilm «Switzerland»
- Nation Brand
- Wiederum positive Wahrnehmung der Schweiz bei der ausländischen Bevölkerung
- Mit dem 7. von 50 möglichen Rängen ist die Schweiz im Nation Brands Index 2020 – einem Imagevergleich zwischen 50 Ländern – der bestklassierte Staat mittlerer Grösse; Gründe sind:
- Stabilität
- Regierungsführung
- Lebensqualität in der Schweiz
- COVID-19
- Derzeit kann noch keine abschliessende Bilanz zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Image der Schweiz gezogen werden
- Diese dürfte davon beeinflusst werden, wie gut die Schweiz in der Krisenbewältigung letztlich abschneidet.
Für weitere Details sei verwiesen auf:
Die Schweiz aus Sicht des Auslandes 2020 22. Dezember 2020 | eda.admin.ch
Quelle
LawMedia Redaktionsteam
Weiterführende Informationen / Linktipps
- Die Schweiz aus Sicht des Auslandes 2020 – 22. Dezember 2020 | eda.admin.ch
- Standortpromotion
- Ansiedlung Schweiz
- Swissness | markenrechte.ch