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Standortimage Schweiz – Positives Image der Schweiz im Ausland auch im Jahre 2022

Das Image der Schweiz fällt differenziert gut aus:

  • Bei der breiten Bevölkerung im Ausland
    • auch im Jahr 2022 sehr gut;
  • bei der internationalen Medienberichterstattung
    • ambivalenter,
      • insbesondere die Positionsbezüge der Schweiz im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stossen auf grosse und teilweise kritische mediale Beachtung.

Einleitung / Bevölkerungsbefragung im Ausland

Die Schweiz verfügt bei der grossen Mehrheit der Bevölkerung im Ausland wie bereits in den Vorjahren über ein sehr positives und stabiles Image.

Dies zeigt eine von «Präsenz Schweiz» in 18 Ländern in Auftrag gegebene repräsentative Bevölkerungsbefragung.

Image-Points der Schweiz

Geprägt wird das «Bild der Schweiz» vor allem von

  • der Landschaft der Schweiz;
  • traditionellen Produkten wie
    • Schokolade
    • Käse
    • Uhren;
  • dem Finanzplatz;
  • einer starken und stabilen Wirtschaft;
  • Wohlstand und
  • einer hohen Lebensqualität.

Neutralität der Schweiz

Stärker ins Bewusstsein bei der ausländischen Bevölkerung gerückt ist die Schweizer Neutralität:

  • Sie wurde häufiger mit der Schweiz assoziiert als in vergangenen Jahren und
  • tendenziell kritischer bewertet.

Schweiz und Ukrainekrieg

In den ausländischen Medien bildete in diesem Jahr der Krieg in der Ukraine und das Verhalten der Schweiz ein thematischer Schwerpunkt. Dies zeigte sich auch bei der internationalen Berichterstattung zur Schweiz, wo die Positionsbezüge der Schweiz im Kontext des Ukrainekriegs 2022 im medialen Fokus standen.

Besondere Beachtung fanden

  • die Entscheide der Schweiz im Zusammenhang mit der Sanktionspolitik;
  • der Re-Export von Rüstungsgütern;
  • die Neutralitätspolitik.

Die entsprechende Berichterstattung, vor allem in europäischen Medien, war teilweise kritisch gegenüber der Schweiz.

Schweiz und aussenpolitische Themen

Wie in den Vorjahren prägten auch 2022 aussenpolitische Themen das Bild der Schweiz im Ausland stark.

Schweiz und Finanzplatz

Auf viel Aufmerksamkeit in den ausländischen Medien stiess dieses Jahr auch der Schweizer Finanzplatz:

  • «Suisse Secrets»-Kundendatenleck
  • Starkes Interesse an den Entwicklungen rund um die «Credit Suisse».

Schweiz und andere Schlagzeilen

Nebst der hievor erwähnten Themen lösten auch einzelne Ereignisse ein grosses Medienecho im Ausland aus:

  • Das WEF in Davos;
  • das geplante Schweizer Atomendlager nahe der deutschen Grenze;
  • der Rücktritt von Roger Federer.

«Präsenz Schweiz»

Die EDA unterstützt mit «Präsenz Schweiz»

  • die Interessenwahrung der Schweiz mit den Instrumenten der Landeskommunikation, d.h.
    • permanente Beobachtung der Wahrnehmung der Schweiz im Ausland,
      • in den klassischen und sozialen Medien
    • die Analyse von Imagestudien.

«Präsenz Schweiz» veröffentlicht jährlich einen Bericht über das «Bild der Schweiz im Ausland».

Quelle

LawMedia Redaktionsteam