In der Schweiz sind rund 1135 Blockchain-Unternehmen ansässig, von denen über 750 in der Grossregion Zürich und Zug beheimatet sind.
Darunter finden sich neun «unicorns», welche Bewertungen in Milliardenhöhe erreicht haben, was die starke Position des Grossraums Zürich und Zug in der Blockchain-Branche unterstreicht.
Quelle: CV Labs
Ende 2022 konnten die Top 50 Blockchain-Unternehmen in der Schweiz und Liechtenstein zusammen einen Wert von 185 Milliarden Dollar verbuchen, was 23% des gesamten Kryptomarktes entspricht, welcher zu der Zeit auf rund 798 Milliarden Dollar geschätzt wird.
Das renommierte Crypto Valley in Zug ist das Herzstück der Blockchain-Industrie in der Schweiz. Es ist die Heimat von Branchenführern wie Ethereum, Cardano, Solana, Polkadot und Cosmos und wurde von CoinDesk als weltweit führender Krypto-Hub anerkannt.
Coindesk: Crypto Hub Ranking:
Seit der Lancierung von Bitcoin ist einiges passiert. Hier eine kurze geschichtlicher Überblick des Crypto Valleys Zug:
Quelle: CV Labs
Darüber hinaus etabliert sich der aufstrebende Kanton Tessin, insbesondere die Stadt Lugano mit ihrer «Lugano’s Plan B»-Initiative rund um Bitcoin und ihrem Zahlungs-Token LVGA, als zentraler Knotenpunkt für Blockchain-Innovationen und deren Umsetzung.
Weiterführende Informationen
- Zug: Where Ethereum Was Born and Crypto Goes to Grow Up | coindesk.com
- Das Crypto Valley staunt über sich selbst – und hat noch sehr viel vor | moneytoday.ch
- Planb B Lugano https://planb.lugano.ch/
- CV Labs | cvlabs.com
Quelle
LawMedia Redaktionsteam