+ BFI-Botschaft 2025 – 2028
Bildquelle: wissenschaftsrat.ch
Der Schweizerische Wissenschaftsrat SWR ist das Beratungsorgan des Bundesrates (BR) in Fragen zur Forschungs- und Innovationspolitik:
- 2023 hat der SWR
- sich intensiv auseinandergesetzt mit
- der Botschaft über die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation 2025–2028 (BFI-Botschaft);
- formuliert
- die hiefür notwendigen Empfehlungen.
- sich intensiv auseinandergesetzt mit
- Weiter hat der SWR evaluiert:
- 40 Forschungseinrichtungen von nationaler Bedeutung.
Detail-informationen
«Das Jahr 2023 war für den Schweizerischen Wissenschaftsrat SWR stark von der BFI-Botschaft 2025–2028 geprägt. Der Rat hat sich dazu in einer umfangreichen Stellungnahme geäussert, und dabei Themen aus dem Bildungs-, Forschungs- und Innovationsbereich adressiert. Thematische Schwerpunkte waren einerseits die missionsorientierte Forschung und Innovation, woraus ein eigenständiger Bericht entstanden ist, der im Herbst 2023 veröffentlicht und präsentiert wurde. Andererseits hat sich der SWR intensiv mit dem Aufbau einer Patientendateninfrastruktur für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Forschung auseinandergesetzt. Auch diese Ergebnisse wurden in einer Publikation zusammengefasst. Generell hat der SWR den Spardruck im BFI-Bereich mit Sorge zur Kenntnis genommen. Um einen schmerzhaften Abbau zu vermeiden, plädiert er für die Periode 2025–2028 für ein jährliches Wachstum von real 2,5 %.
Evaluation von Forschungseinrichtungen nationaler Bedeutung
Ein weiteres Grossprojekt war für den Rat die Evaluation von Forschungseinrichtungen nationaler Bedeutung gemäss Art. 15 FIFG. Insgesamt haben die Ratsmitglieder gemeinsam mit der Geschäftsstelle 40 Institutionen vor Ort begutachtet. Auf dieser Grundlage erarbeitet der SWR seine Förderempfehlungen zuhanden des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI sowie des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF.
Beratung des Bundes seit 1965
Der SWR berät den Bund in allen Fragen der Wissenschafts-, Hochschul-, Forschungs- und Innovationspolitik. Seit 59 Jahren setzt sich der Rat für die Optimierung der Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationslandschaft ein. Er ist unabhängig und vergibt keine Fördergelder. Der SWR nimmt stets eine Langzeitperspektive ein und ist konsequent dem Wohl des gesamten Systems verpflichtet. Der Rat steht unter der Leitung von Prof. Sabine Süsstrunk.»
Quelle: Geschäftsstelle SWR vom 27.03.2024
Links
Quelle
LawMedia Redaktionsteam