Archiv

Imagestandort Schweiz – „Schweiz“ war 2020 drittstärkste Marke der Welt

Die Schweiz ist nach dem neuesten Annual report on the most valuable and strongest „nation brands“ von Brand Finance vom November 2020 die drittstärkste Marke der Welt. Die Schweiz erzielt ihre guten Punkte in den Aspekten Guter Ruf Einfluss Politische Stabilität Wirtschaftliche Stabilität. Selbst im Vergleich mit den „wertvollsten Nationen“ hält sich die Schweiz gut. ... Weiterlesen...

Imagestandort Schweiz – Marke „Schweiz“: Schutz ist angemessen

Swissness – Missbrauchsvermeidung Die gesetzlichen Kriterien zum nachhaltigen Schutz der „Swissness“ erfüllen ihren Zweck, so die vom Bundesrat (BR) in Auftrag gegebenen Studien. Dieser gesetzliche „Markenschutz“ bringt der Schweizer Volkswirtschaft einen Mehrwert und führt zu einem Rückgang von Swissness-Missbräuchen. Der Bundesrat ortet aber in einem am 18.12.2020 verabschiedeten Bericht Handlungsbedarf: bei der Durchsetzung im Ausland ... Weiterlesen...

Erste Einigung bei der „Swissness-Vorlage“

Das Schweizer Parlament berät seit Anfang 2012 über die sogenannte „Swissness-Vorlage“. Dabei handelt es sich einerseits um eine Revision des Markenschutzgesetzes, andererseits um ein Bundesgesetz zum Schutz des Schweizerkreuzes und anderer Zeichen, welche die „Marke Schweiz“ symbolisieren. Schutz des Wettbewerbsvorteils „Swiss Made“ Schweizer Produkte haben sowohl in der Schweiz als auch international einen hervorragenden Ruf, ... Weiterlesen...