Standortpromotion
Standortwahl
Firmenstandort als Signal
Befassen Sie sich mit Standortwahl sehr intensiv. Ihr künftiger Standort sendet Signale an Ihre Lieferanten, Ihre Kunden und Ihre sonstigen Bezugspersonen, auch an die (Steuer-)Behörden Ihres Heimatlandes, wenn Sie zB Ihren Unternehmenssitz zu Beginn für eine Landesniederlassung des Sekundärsektors (Industrieller Sektor) oder den Tertiärsektors (Dienstleistungssektor) in einem Niedrigsteuer-Kanton festlegen.
Der Sitz für Unternehmen des Primärsektors (Urproduktion) und des Quartärsektors (Tourismus und Entsorgung) dürften verbrauchernahe erfolgen. Hingegen besteht für die Sitzwahl eines Unternehmens des Quintärsektors (Beratung, IT-Dienstleistungen, Hochtechnologie und Kommunikationstechnologie) eine gewisse „Narrenfreiheit“, ausser auch hier der Signale ans Heimatland.
Es gelten folgende Prinzipien:
- Wirtschaftsstandort vor Niedrigsteuerstandort
- Um Steuern sparen zu können, muss zuerst Geld verdient werden
- Standortwahl dort wo Ihre Kunden sind
- Kundenstandort-Unabhängigkeit schafft Flexibilität
- Standortwahl dort wo Sie Ihre Arbeitskräfte finden
- Standortwahl bei Clusterabhängigkeit dort wo sich der Branchen-Cluster befindet
- Vorteile von Zusammenarbeiten
- Hochschulnähe
- Einfachere Rekrutierung qualifizierter oder spezialisierter Mitarbeiter
Die detaillierten Informationen zur Standortwahl und zur Standortentscheidung finden Sie unter: