Lebensqualität, Stabilität und Luxusgüter
Einleitung
Die „Marke Schweiz“ geniesst einen ausgezeichneten Ruf.
Im FutureBrand Country Index 2019 erzielt die „Marke Schweiz“
- weltweit
- 3. Platz
- europaweit
- 2. Platz.
Die Schweizer Lebensqualität wird global als die zweitbeste bewertet.
Der Index
Für die Erstellung des FutureBrand Country Index wurden 75 Länder der Weltbank nach unterschiedlichen Kriterien analysiert.
Massgebende Kriterien waren
- Bruttoinlandprodukt
- Lebensqualität
- Geschäftspotenziale
- Sicherheit.
Die Studien-Ergebnisse sollen Erkenntnisse und Wettbewerbsvorteile bei der Nutzung der Ländermarken bringen.
Ergebnisse zur „Marke Schweiz“
Aufschlussreich zur „Marke Schweiz“ sind die einzelnen Analyse-Daten von FutureBrand Country Index 2019:
„Marke Schweiz“ im Ranking
Das Ergebnis-Tableau von FutureBrand Country Index 2019:
Weltweit
Das Länderranking 2019 mit weltweitem Fokus präsentiert sich wie folgt:
- Japan
- Norwegen
- Schweiz
- Schweden
- Finnland
- …
Die einzelnen Länderresultate:
Europaweit
Im Europa-Ranking platziert sich die Schweiz einen Platz weiter vorne:
- Norwegen
- Schweiz
- Schweden
- Finnland
- Deutschland
- …
Bemerkenswerte Veränderungen
Das Studienergebnis 2019 lieferte erstaunlicherweise den Abstieg von drei Nationen:
- Grossbritannien
- Report 2014: Platz 12, Report 2019: Platz 19
- Australien
- Report 2014: Platz 8, Report 2019: Platz 15
- USA
- Report 2014: Platz 7, Report 2019: Platz 12
Gute Lebensqualität
In der Detail-Analyse „weltweit“ überzeugte die Schweiz unter anderem bei der Lebensqualität..
Hohe Stabilität
Die Schweiz erzielte die zweithöchste Bewertung für Vertrauen in Stabilität und Reputation:
- Grosser politischer und wirtschaftlicher Einfluss
- Schiedsrichterin
- die höchste Bewertung für Safety + Security im Index
- Sitznahme durch nationale und internationale Organisationen
- Standortwahl durch renommierte Organisationen wie
- Rotes Kreuz
- UNO
- Internationales olympische Komitee
- FIFA
- Standortwahl durch renommierte Organisationen wie
Schweizer Luxusgüter
Beim Beurteilungspunkt „Making Products of High Quality“ punktete die Schweiz mit besonders hohen Werten. Die Umfrageteilnehmer nehmen die Schweiz im Bereiche der Expertise von Luxusgütern offenbar als immer stärker wahr.
Finanzen und Technologie
Im Wirtschaftskontext fand sich die Schweiz in zweiter und dritter Linie wieder, nämlich bei Finanzdienstleistungen und Technologie.
Quelle
LawMedia-Redaktionsteam
Weiterführende Informationen / Linktipps
- FutureBrand Country Index | futurebrand.com
- FutureBrand Country Index 2019 | futurebrand.com
- Swissness | markenrechte.ch
- Markenerscheinungsformen | markenrechte.ch
- Designrecht | designrecht.ch