Zum Inhalt
Home » News » Standort – Marke „Schweiz“: Sehr gutes Ranking im FutureBrand Country Index 2019

Standort – Marke „Schweiz“: Sehr gutes Ranking im FutureBrand Country Index 2019

Lebensqualität, Stabilität und Luxusgüter

Einleitung

Die „Marke Schweiz“ geniesst einen ausgezeichneten Ruf.

Im FutureBrand Country Index 2019 erzielt die „Marke Schweiz“

  • weltweit
    • 3. Platz
  • europaweit
    • 2. Platz.

Die Schweizer Lebensqualität wird global als die zweitbeste bewertet.

Der Index

Für die Erstellung des FutureBrand Country Index wurden 75 Länder der Weltbank nach unterschiedlichen Kriterien analysiert.

Massgebende Kriterien waren

  • Bruttoinlandprodukt
  • Lebensqualität
  • Geschäftspotenziale
  • Sicherheit.

Die Studien-Ergebnisse sollen Erkenntnisse und Wettbewerbsvorteile bei der Nutzung der Ländermarken bringen.

Ergebnisse zur „Marke Schweiz“

Aufschlussreich zur „Marke Schweiz“ sind die einzelnen Analyse-Daten von FutureBrand Country Index 2019:

„Marke Schweiz“ im Ranking

Das Ergebnis-Tableau von FutureBrand Country Index 2019:

Weltweit

Das Länderranking 2019 mit weltweitem Fokus präsentiert sich wie folgt:

  • Japan
  • Norwegen
  • Schweiz
  • Schweden
  • Finnland

Die einzelnen Länderresultate:

Europaweit

Im Europa-Ranking platziert sich die Schweiz einen Platz weiter vorne:

  • Norwegen
  • Schweiz
  • Schweden
  • Finnland
  • Deutschland

Bemerkenswerte Veränderungen

Das Studienergebnis 2019 lieferte erstaunlicherweise den Abstieg von drei Nationen:

  • Grossbritannien
    • Report 2014: Platz 12, Report 2019: Platz 19
  • Australien
    • Report 2014: Platz 8, Report 2019: Platz 15
  • USA
    • Report 2014: Platz 7, Report 2019: Platz 12

Gute Lebensqualität

In der Detail-Analyse „weltweit“ überzeugte die Schweiz unter anderem bei der Lebensqualität..

Hohe Stabilität

Die Schweiz erzielte die zweithöchste Bewertung für Vertrauen in Stabilität und Reputation:

  • Grosser politischer und wirtschaftlicher Einfluss
  • Schiedsrichterin
    • die höchste Bewertung für Safety + Security im Index
  • Sitznahme durch nationale und internationale Organisationen
    • Standortwahl durch renommierte Organisationen wie
      • Rotes Kreuz
      • UNO
      • Internationales olympische Komitee
      • FIFA

Schweizer Luxusgüter

Beim Beurteilungspunkt „Making Products of High Quality“ punktete die Schweiz mit besonders hohen Werten. Die Umfrageteilnehmer nehmen die Schweiz im Bereiche der Expertise von Luxusgütern offenbar als immer stärker wahr.

Finanzen und Technologie

Im Wirtschaftskontext fand sich die Schweiz in zweiter und dritter Linie wieder, nämlich bei Finanzdienstleistungen und Technologie.

Quelle

LawMedia-Redaktionsteam

Weiterführende Informationen / Linktipps