Übersicht Akteure

Die relevanten Akteure bei der Standortwahl sind einerseits die Wirtschaftsförderungsstellen der einzelnen Kantone, andererseits (private) Standortmarketing-Organisationen, welche die Standortpromotion für eine ganze Region betreuen und meist eng mit den entsprechenden kantonalen Förderstellen zusammenarbeiten.

Standortmarketing-Organisation
Greater Zurich Area
Greater Geneva Berne Area
Basel Area
St.GallenBodenseeArea
Wirtschaftsförderung Kantone
Flagge: Zürich Zürich Flagge: Schaffhausen Schaffhausen
Flagge: Bern Bern Flagge: Appenzell-Ausserrhoden Appenzell-Ausserrhoden
Flagge: Luzern Luzern Flagge: Appenzell-Innerrhoden Appenzell-Innerrhoden
Flagge: Uri Uri Flagge: St. Gallen  St. Gallen
Flagge: Schwyz Schwyz Flagge: Graubünden Graubünden
Flagge: Obwalden Obwalden Flagge: Aargau Aargau
Flagge: Nidwalden Nidwalden Flagge: Thurgau Thurgau
Flagge: Glarus Glarus Flagge: Tessin / Ticino Tessin
Flagge: Zug Zug Flagge: Waadt / Vaud Waadt
Flagge: Freiburg / Fribourg  Freiburg Flagge: Wallis / Valais  Wallis
Flagge: Solothurn Solothurn Flagge: Neuenburg / Neuchâtel  Neuenburg
Flagge: Basel-Stadt Basel-Stadt Flagge: Genf / Genève Genf
Flagge: Basel-Landschaft Basel-Landschaft Flagge: Jura  Jura

Ansiedlungsberatung

Eignerstrategie: individuelles Konzept nach Marktanalyse
Herkunftsland: zielgerichtete Vorbereitung
Zielland: sukzessiver Start
Unternehmen: geeignete Rechtsform
Standortwahl: Business Place statt Tax Location
Umsetzung: Konzept leben oder bewusst ändern

 
Ansiedlungsberatung | Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

 

+41 44 268 4000   Kontakt   Website